Telefonstimme

Das «Infinite Jest»-Logbuch (5)

Mit ohne Exkurse.

0033<|>1046. Kapitel 4. Milde Luft; klar und ohne Regen. Kleinste Etappe so weit. Kombüse serviert Scotch und Baumkuchen.dig02902

Der erste Satz von Kapitel 4 könnte einer Mein absurder Alltag-Glosse aus einer beliebigen deutschen Illustrierten entstammen:

Another way fathers impact sons is that sons, once their voices have changed in puberty, invariably answer the telephone with the same locutions and intonations as their fathers.

Dann passiert ganz Anderes. Ein Telefongespräch wird erst in der Mitte des Kapitels nochmal wichtig, wenn man den Einstiegssatz vielleicht schon wieder vergessen hat.

Kapitel 4 ist das kürzeste Kapitel im ganzen Buch.

Hal nächtigt in einem Internatsschlafraum und muss im Morgengrauen zum Training. Ist er also in das Tennisakademie-Internat gekommen, dessen Aufnahmekomission ihn im ersten Kapitel gefesselt und verdammt hat? Warum ist sein Bruder auch dort, wenn der gar kein Tennis kann? Es ist das Year of the Depend Adult Undergarment, dasselbe Jahr, in dem Erdedy auf seine Dealerin wartet.

Anderes Wort für graue Vorzeit?
– Morgengrauen!
(Ist mir nur gerade eingefallen.)

Da klingelt das Telefon. (Siehst du? Dass am Anfang schonmal von väterlicher Telefonstimme die Rede war, hast du schon wieder vergessen!) Ein Orin ist dran. Hält er Hal für Hals Vater?

Bisherige Logs: 1: Der Anfang der Metapher2: Monster spricht3: Übern Wintern4: April, April

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter 06 Martin Josts Kulturkonsum, »Infinite Jest«-Logbuch, Martin liest

Eine Antwort zu “Telefonstimme

  1. Pingback: Beachten Sie die Packungsbeilage «

Sag, was du denkst!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s