Sätze, die ich nur in Freiburg höre

  1. „Was kostet eine Seele?“
    „80 Cent.“

  2. „Ich bin heut’ im Mösle reiten.“
  3. „Wenn du nach Hawei ziehst, kannst du echt gut Russisch lernen.“
  4. „Hast du schon mal bei Nacht die Milchstraße gesehen?“
    „Ja, da hat’s doch diesen Irish Pub.“
  5. (Sorry, aber mir fällt nichts ein, was gleichzeitig grammatisch und doppeldeutig wäre – zur Buslinie nach Sexau.)
  6. „Wieder Krach in Haslach.“
  7. „Radler schneidet LKW. Lasterfahrer kommt unverletzt und mit dem Schrecken davon.“
  8. „Heute hat mich ein Autofahrer am Zebrastreifen rüber gewinkt. Voll nett!“
  9. „Wir sind wieder Kriminalitätshauptstadt im Land! Bundesweit läuft uns immer noch Frankfurt a. M. den Rang ab.“
  10. „Die Grünen als stärkste Kraft im konservativen, neoliberalen Lager …“
  11. @DanielSanderCDU: Bin jetzt auf dem Weg zur Gremieninteressengemeinschaftsneujahrsempfangsplanungskomiteejahreshauptversammlung. Viele spannende Gespräche!“

7 Kommentare

Eingeordnet unter 03 Martins Meinung (MI), 06 Martin Josts Kulturkonsum, 08 Drahtbildberichterstattung, Ich als Freiburger, Kuriosa, Martin hört

7 Antworten zu “Sätze, die ich nur in Freiburg höre

  1. PS: Idee zu #11 courtesy S.P.
    Und zu #5 hatte Uli auf Facebook die Idee: Nahverkehr Sex-Au = ein guter Name für einen Swingerclub.

  2. Nora

    :)
    da krieg ich glatt heimweh!
    aber, sag mal, ist „rüberwinken“ kein hochdeutsch?

  3. Naja diese Sander tweets sind doch nuetzlich, man weiss immer wo man gefahr laeuft ihn zu treffen.

    Ach ja Freiburg ist schoen, hinzufuegen wuerde ich noch, folgenden Satz den man NUR in Freiburg hoert: „Freiburg tut nicht genug fuer die Umwelt“

    • Wie meinst du „treffen“ in diesem Zusammenhang? Nach dem Motto What was the last thing that JFK twittered?

      • Und im Ernst: Wo willst du denn Daniel Sander treffen? Du musst doch erst zu Hause Staub saugen, wenn er eines Tages twittert: „Auf dem Weg von Boateng nach Bengkulu, wo ich Frau Müller für ein aufschlussreiches Gespräch über CDU-Programmdebatte treffe. Freue mich!“

  4. Pingback: Sätze, die ich nur in Freiburg höre « Martinstor

Sag, was du denkst!

