Wie Freiburg bist du? //Test

Freiburg im Breisgau • martinJost.eu


Wo Freiburg in Deutschland bekannt ist, ist es nicht einfach eine Stadt, sondern eine Marke. Freiburg steht für Öko, elitäre Akademia, Altersruhe und lethargisches Lebensgefühl. Wer nach Freiburg reist, will nicht die Wahrzeichen der Stadt ablichten – das Vauban und den Solar Tower – sondern der will Öko, Uni, Altern und Lethargie schnuppern und spüren und sich von dieser Mentalität bezaubern lassen.

Wer nach Freiburg zieht, bildet sich ein, damit sei er Freiburger. Schließlich ist ihm nie ein Einbürgerungstest vorgelegt worden. Das gehört auch so. Freiburg ist eine Einwanderungsstadt. Wie die Dreisam sich aus drei Schwarzwaldrinnsalen speist, so fließen Mentalitäten aus allen Himmelsrichtungen in Freiburg zusammen. Der hektische Berliner, der verdutzliche Bayer, der sperrige Fischkopp, der gutmütige Ossi und der gebildete Hesse – sie alle kommen am Ende auf die badische Lösung: erst mal in die Sonne setzen.

Freiburger an sich gibt es wenige und sie sind schwer zu erkennen. In Wahrheit gibt es vielmehr nur Abstufungen von Freiburgsein.

Wie schätzt du dich ein? Schon ganz schön Freiburg? Oder nur ein bisschen?

Um es heraus zu finden, nimm Stellung zu den 12 Aussagen unten. Sei spontan bei den Geschmacksfragen und ehrlich bei den Selbstauskunfts- und Wissensfragen. Notiere dir zu jeder Nummer, ob du mit a) oder mit b) geantwortet hast. Die Auswertung nach Punkten findest du ab morgen (Dienstag, 2. November 2010) hier auf martinJost.eu.

  1. Wie viel Lebenszeit hast du insgesamt schon in Freiburg verbracht?
    a) Mindestens ein Viertele
    b) Weniger
  2. Ich bin in Freiburg geboren.
    a) Ja
    b) Nein
  3. Ich habe ein Fahrrad.
    a) Ja
    b) Nein
  4. Die Dreisam ist ein richtiger Fluss.
    a) Ja
    b) Nein
  5. Ein Salat und ein Cappuccino sind eine Mahlzeit.
    a) Ja
    b) Nein
  6. Du gehst in die Stadt und dir begegnet ein Demonstrationszug. Wofür? Wogegen? Weiß wieder keiner.
    a) Ich laufe natürlich mit
    b) Bei mir haben die das aber nicht angemeldet
  7. Ich nehme im Supermarkt einen Wagen.
    a) Ja
    b) Nein
  8. „Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt.“
    a) Ja
    b) Nein
  9. Ich war schon mal im Heuboden.
    a) Ja
    b) Nein
  10. Ich habe schon mal eine Seele gekauft.
    a) Ja
    b) Nein
  11. Der auf dem Hauptfriedhof beerdigte Freiburger Eduard Poppen hat ein Laserdruckverfahren entwickelt.
    a) Wahr
    b) Falsch
  12. Ich stand schon mal auf dem Kybfelsen.
    a) Ja
    b) Nein

» Zur Auflösung

5 Kommentare

Eingeordnet unter 03 Martins Meinung (MI), Ich als Freiburger

5 Antworten zu “Wie Freiburg bist du? //Test

  1. Pingback: Tweets that mention Wie Freiburg bist du? //Test « martinJost.eu -- Topsy.com

  2. Pingback: Wie Freiburg bist du? //Auflösung « martinJost.eu

  3. Pingback: Freiburg ist auch schlimm | martinJost.eu

  4. Pingback: Die Mitte der Gesellschaft ist jetzt bei mir angekommen | martinJost.eu

  5. Pingback: Die Mitte der Gesellschaft ist jetzt bei mir angekommen | Martinstor

Sag, was du denkst!

