Sankt Blasius in Plaste

Freiburg • martinJost.eu

Durch die matte Kunststofffolie kann man einen bunt gekleideten Mann mit weißem Bart und dieser Papstmütze erkennen. Als heute morgen zwei Männer den Holzrahmen mit der überlebensgroßen Heiligenstatue ins Augustinermuseum schoben, blieb ich stehen und sah zu. Neben mir hielt eine ältere Dame und erklärte mir: „Das ist der Sankt Blasius. Wirklich! Den kenn’ ich, der ist nämlich aus unserer Kirch’!“ Sie ging noch sicher, dass ich angemessen beeindruckt war (die Tatsache, dass ich ihren Gemeindefreund fotografierte, sprach wohl für mich) und lief dann weiter.

Der heilige Blasius also. So sieht man sich.

Sankt Blasien ist auch der Name einer Örtlichkeit im Schwarzwald, bekannt für ihr katholisches Knabeninternat. Da ging auch was im zurückliegenden Fummelpriesterskandal, aber bekannt ist das Internat vor allem für seine umtriebige Schülerschaft, deren ironischer Umgang mit katholischer Sexualmoral sie schon in nationale Medien gebracht hat.

Sankt Blasien.

In der ausgezeichneten Sitcom «Friends» ist der Charakter namens Chandler für sein sarkastisches Dauerfeuer bekannt. In einer Folge geht er eine Wette ein: 24 Stunden darf er keine schneidige Bemerkung machen.

Man sieht ihm an, wie er sich windet und es ihn schier zerreißt. Zumal seine Freunde sich einen Spaß daraus machen, besonders viele naive oder zweideutige Bemerkungen in seiner Gegenwart fallen zu lassen.

Ein bisschen so ähnlich geht es mir, wenn ich mich selbst zensiere und mir sage: Ein Kalauer über einen katholischen Heiligen namens Blasius, das ist mir einfach zu billig. Ich könnte mehr.

Ist das immer die gesündeste Lösung? Mich hat es kürzlich fast schier zerrissen, weil ich mir in einem Blogpost keinen Spruch über den Erfinder des Rotationskupfertiefdruckes und „im Grabe rotieren“ genehmigt habe. Das geht mir heute noch nach.

» Im Augustinermuseum Freiburg öffnet am 27. November die Ausstellung «Freiburg baroque. Johann Christian Wentzinger und seine Zeit», offensichtlich mit spektakulären Leihgaben.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 08 Drahtbildberichterstattung, 12 Fotografien, Was geht in Freiburg?

Sag, was du denkst!

