Nerd-Geburtstag

Glückwunsch-
statistik 2011

PersönlichVon allen erfassten Gratulanten an meinem Geburtstag (n=42; nur Erstgratulationen, spätere Wiederholungen auf anderen Kanälen wurden nicht erfasst; außerdem nicht erfasst: verfrühte und nachträgliche Gratulationen) hat mir ein gutes Viertel ihre Glückwünsche persönlich überbracht, 74 Prozent über Kanäle der sozialen Medien. Zu letzteren zähle ich auch das Telefon (n=7).

Alle Prozentwerte sind gerundet!

Was sagt der Befund? Dass ich ein Nerd bin? Oder dass ich bloß Geeks kenne?

.

MedienBetrachten wir nur die Gratulationen über soziale Medien, erhalten wir einen interessanten Eindruck von ihren Anteilen. Platzhirsch ist ganz klar die Facebook-Pinnwand mit 50 Prozent der digitalen Glückwünsche. SMS und Telefon machen zusammen knapp 40 Prozent aus. Ironischerweise ist ausgerechnet die Mutter der digitalen Kommunikationswege, die E-Mail, mit unter zehn Prozent weit abgeschlagen.

gesungenMir fehlen Vergleichsdaten, aber ich habe den Eindruck, dass mir noch nie so viele Ständchen gebracht wurden. Bei den zusammengenommenen telefonischen und persönlichen Gratulationen (n=18) wurde in 11 Fällen gesungen (einmal auf Polnisch, zehnmal auf Deutsch). Im Kindergartenalter hätte ich vor peinlicher Berührung jedes Mal mit einem Tobsuchtsanfall die Sänger übertönt. Heute werde ich noch rot, aber ich kann damit umgehen.

Danke


Auch noch:

3 Kommentare

Eingeordnet unter Ego Wall, In eigener Sache

3 Antworten zu “Nerd-Geburtstag

  1. es wäre ja interessant zu wissen ob es korrelationen zwischen alter und benutztem medium gäbe oder zwischen persönlicher näher und sozialem medium…
    wenn das nicht ein Thema für die Magister oder sowas arbeit wäre?

  2. Pingback: Offener Brief | martinJost.eu

Sag, was du denkst!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s