11. September 2001 //Dossier

Twin Towers Martin Jost

Twin Towers • © Martin Jost, 2000

Freiburg • martinJost.eu

.
Zu den Artikeln →

Heute ist es zehn Jahre her, dass Terroristen vollbesetzte Linienflugzeuge in die Wolkenkratzer des World Trade Centers steuerten, ein weiteres ins Pentagon und dass ein viertes durch das Eingreifen der Insassen zum Absturz gebracht wurde.

Während eine Reihe von Menschen des alljährlichen medialen Wiederkäuens der Geschichte überdrüssig ist, ist mir persönlich die Erinnerung wichtig. Ich weiß noch als wäre es gestern gewesen, wie ich am Tag danach in meiner freien Stunde vor der Schule zwei Sammelexemplare der Frankfurter Allgemeinen Zeitung kaufen ging, die zum ersten Mal seit Jahren mit Bildern auf der Titelseite aufmachte. Und wie ich hoffte, um eine Physik-Leistungskontrolle herum zu kommen, weil schließlich meine ganze Familie in den USA weilte und ich natürlich – persönlich betroffen – vor dem Fernseher nicht zum Lernen gekommen war.

Ich habe in diesem Jahr die drei Nine/Eleven-Artikel auf fudder zu verantworten. Es fühlte sich aber nicht wie fauler Gedenktagsjournalismus an. Beim Ansehen der Bilder von vor zehn Jahren fand ich mich in derselben erregten Schockstarre wie damals. In dem Sinne war das Ereignis traumatisch. Ganz zu schweigen davon, dass es einen Haufen entsetzliche Weltpolitik losgetreten hat, die mich mein gesamtes bisheriges Erwachsenenleben begleitet und noch längst nicht verstanden ist.


5. September 2011 • Vorbericht Veranstaltung
Carl-Schurz-Haus: Erinnern an den 11. September

8. September 2011 • Bericht
Internet Archive: Den 11. September verstehen

10. September 2011 • Boulevard
Geboren am 11. September


Auch noch:

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 06 Martin Josts Kulturkonsum, 07 Sonntags, 08 Drahtbildberichterstattung, 14 Fudder, Martin liest, Was geht in Freiburg?, Welt

Sag, was du denkst!

