Belagerungs-Zustände

Schatten voraus

Freiburg • martinJost.eu

Pilgerwegschild grün, Sponsor

PilgerwegIch stehe fest im Glauben, dass der Mann, der den Papstjob übernimmt, einen ziemlichen Schatten haben muss. Joseph Ratzinger, vorläufig unter dem Künstler- oder Ordensnamen „Benedikt XVI.“ bekannt, wirft seinen voraus. Am kommenden Wochenende besucht er als Teil einer Europatournee Freiburg im Breisgau.

Die Zeichen mehren sich, dass der Papstbesuch für den frommen Normalverbraucher das Ausmaß einer biblischen Plage annimmt. Einige hunderttausend zigtausend Pilger sollen in die Stadt schwemmen und auf abgesperrten Straßen zum in ein Festivalgelände umgebauten Flugplatz drängen. Über die Schwierigkeiten, in der Sicherheitszone Stufe Rot zu wohnen, höre ich bislang nichts als Gerüchte. Der Papst nächtigt in einer Entfernung zu mir von 200 Meter Luftlinie. Ich werde auf jeden Fall meine Tür zusperren.

Diese Woche kamen aus dem Gefängnis meine Tickets für eine Eucharistiefeier und eine Vigil. Ich weiß nicht, was die Worte bedeuten, aber habe das Gefühl, dass sich dahinter in Wirklichkeit Gottesdienste verbergen.

Wer noch glaubte, dass ein Papstbesuch nicht in erster Linie eine kommerzielle Veranstaltung ist, wurde spätestens mit Öffnen der Ticket-Tüte eines Besseren belehrt.

Selbst die Rückseiten der Eintrittskarten schmücken Werbeanzeigen. Absurder Höhepunt der Ticket-Werbesendung ist aber der Flyer für die Papstbank 2011: Bestellen Sie Ihre nichtssagende Gartenbank aus Tannenholz und entscheiden Sie sich für eine von 5.000 Seriennummern mit Echtheitszertifikat. Originalton vom Flyer: „Durch den Einsatz während des Papstbesuchs hat jede [Bank] eine besondere Patina, die sie einzigartig macht.“ – Patina. Wir reden hier natürlich von Festivalschlamm und Pilgerpupsen.


Fotogalerie:

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 03 Martins Meinung (MI), 08 Drahtbildberichterstattung, Ich als Freiburger, Was geht in Freiburg?

Sag, was du denkst!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s