Dokumentation: Die Satzung von Junges Freiburg

§ 3 – Mitgliedschaft

(1) Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden, die bereits das 14. Lebensjahr, jedoch noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet hat.

(2) Die Mitgliedschaft muss durch Abgabe eines schriftlichen Beitrittsgesuchs an den Vorstand beantragt werden. Bei Minderjährigen ist eine schriftliche Zustimmungserklärung des gesetzlichen Vertreters beizufügen.

(3) Über die Aufnahme entscheidet zunächst der Vorstand nach freiem Ermessen. Seine Entscheidung muss der Vorstand zeitnah dem Beitrittssuchenden* schriftlich mitteilen. Begründen muss er diese ihm gegenüber jedoch nicht. Auf der nächsten Mitgliederversammlung muss der Vorstand seine Entscheidung begründen und von einer Zweidrittel-Mehrheit der anwesenden Mitglieder, deren Mitgliedschaft bereits auf einer früheren Mitgliederversammlung bestätigt wurde, bestätigen lassen.

(4) Mitglieder haben Teilnahme-, Rede-, Stimm- sowie aktives und passives Wahlrecht.

(5) Fördermitglied kann jede natürliche Person, die das 27. Lebensjahr bereits vollendet hat, sowie jede juristische Person werden. Für ihre Aufnahme gilt das gleiche Verfahren wie für Mitglieder (§ 3 Abs. 2 u. 3).

(6) Fördermitglieder haben nur Teilnahme- und Rederecht.

(7) Für Fördermitglieder fällt ein Jahresmitgliedsbeitrag von mindestens 20,00 € an, dieser ist zu Beginn des Geschäftsjahres zu entrichten.

(8) Mitglieder werden mit der Vollendung des 27.Lebensjahres zu Fördermitgliedern.

(9) Der Vorstand gibt auf Wunsch an die Mitglieder Mitgliedsausweise aus, die den Besitzer durch ein Lichtbild identifizieren und seinen Namen, sein Geburtsdatum, sein Beitrittsdatum und ein Ablaufdatum enthalten. Ausweise von Neumitgliedern sind bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung gültig. Ausweise von Mitgliedern sind bis zur Vollendung ihres 27. Lebensjahres gültig. Ausweise von Fördermitgliedern sind bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres gültig, für das der Besitzer schon Mitgliedsbeitrag entrichtet hat. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft entspr. § 5 wird der Ausweis eingezogen.

Zum Inhaltsverzeichnis

Werbeanzeigen

3 Kommentare

Eingeordnet unter 08 Drahtbildberichterstattung, 99 Archiv, Du bist Junges Freiburg!, Herzblut, In eigener Sache, Was geht in Freiburg?

3 Antworten zu “Dokumentation: Die Satzung von Junges Freiburg

  1. Pingback: Lassen Sie mich kurz persönlich werden | martinJost.eu

  2. Pingback: FINALE //Dossier « Orangenfalter

  3. Pingback: Warten auf den Leidensdruck | martinJost.eu

Sag, was du denkst!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.