Der Woche (6)

Wir schaffen das.


Bild der Woche

View this post on Instagram

Butterblumengänseblümchenstrauß

A post shared by Martin Jost. (@365anfaenge) on

Erinnerungen an den Frühling außer Corona!


Tweet der Woche

Ich bringe hier nur die Wartesemester für die Starfleet Academy rum.


Gut geschrieben der Woche

Sascha Lobo will unbedingt ins Wörterbuch. In einer der letzten Folgen seiner «Spiegel»-Kolumne hat er den Begriff „Wutsnob“ ins Rennen geschickt. Damit meint er uns, wenn wir uns über Menschen ereifern, die sich aus unserer Sicht falsch verhalten. Wenn wir ihnen absprechen, dass sie guten Willens sind und nur nicht alle Infos haben. Wenn wir lieber glauben wollen, dass sie uns ärgern wollen. Aktuelles Beispiel aus der Gegenwart: Häme über Leute, die eine Maske tragen, aber ihre Nase raushängen lassen.

„Wutsnob? Anderntags ertappte ich jemanden genau dabei, leider war ich es selbst. In einer Einkaufspassage begegnen mir ein Mann und eine Frau. Der Mann trägt seine Maske falsch, die Nase schaut heraus. Die Frau trägt gar keine Maske. Auf wen bin ich wütend? Auf den Mann, den Knalldackel, der seine Maske falsch trägt. Nicht auf die Frau, die gar keine trägt.“

Sascha Lobo: »Wir Wutsnobs«
Spiegel.de

Wir finden Lobos Analyse gut, behalten uns aber vor, weiterhin verächtliche Wut zu spucken, wenn wir Knalldackel mit nackter Nase sehen. Wir sind in Woche 19 oder 20 der allgemeinen Pflicht zur Mund-Nase-Bedeckung in öffentlichen Gebäuden und im ÖPNV. Wer will uns denn noch erzählen, dass er das mit der Nase nicht inzwischen besser wüsste, zum Donnerwetter? Q.e.d.


Bloggung der Woche

Eine Maskenpflicht und die anderen Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie seien nichts als eine Einschränkung unserer Grundrechte, sagen die Gegner. Dass das nicht stimmt und dass wir mit unserer Maske sogar das wichtigste Grundrecht schützen, hat Hans-Jürgen Papier in der Zeitschrift «Aus Politik und Zeitgeschichte» erörtert. Wir haben die Argumente des früheren Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts in einem Thread sortiert: »Grundrecht auf Maske«.


Track der Woche

Wir waren auf der Suche nach einem anderen Stück, als wir auf Youtube über Dave Brubecks »Golden Brown« gestolpert sind. Was wir eigentlich gesucht hatten, haben wir inzwischen vergessen.


Zitat der Woche



Alle Folgen … Vorwort der Woche |Audiokommentar der Woche | Bild der Woche | Bloggung der Woche | Buch der Woche | Countdown der Woche | Denkfehler der Woche | Film der Woche | Gut geschrieben der Woche | Ichbotschaft der Woche | Podcast der Woche | Track der Woche | Tweet der Woche | Zitat der Woche

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 03 Martins Meinung (MI), 05 Wochenende (FR), 06 Martin Josts Kulturkonsum, 07 Sonntags, 20 Der Woche, Bayern, Bild der Woche, Blog-Exklusiv, Bloggung der Woche, D-Land, Gut geschrieben der Woche, Martin hört, Martin liest, schaufenster1, Track der Woche, Tweet der Woche, Vorwort der Woche, Welt, Wortkritik, Zitat der Woche

Sag, was du denkst!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.