Freiburg

Leben im NetzEigentlich finden wir das Internet alle irgendwie gut. Vielleicht gibt es ein Kommunikationsproblem, wenn Leute, die im Netz groß geworden sind, mit solchen sprechen, für die es nur ein weiterer Kommunikationsapparat ist. – Rückblick auf die Podiumsdiskussion »Leben im Netz«.

Universitätsbibliothek brennt! Verletzt wurde bei dem Feuer am Nachmittag des 18. Mai glücklicherweise niemand. Mitten in der Innenstadt gelegen, blieb die Rauchsäule auf dem Dach der leer stehenden, zu renovierenden Universitätsbibliothek nicht lange unbemerkt. Die Feuerwehr löschte zügig.

Neuer und alter Freiburger OB ist Dieter Salomon. Den Wahlkampf über hat er sich das Poltern nicht nehmen lassen. Er hat durch Überheblichkeit polarisiert und gezeigt, dass er auf die Kacke hauen kann. Ich entdecke Qualitäten wie bei meinem anderen Vorbild, Gerhard Schröder, in ihm.

Theologe und Notfallseelsorger Andreas Müller-Cyran hielt beim 5. Forum PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) in Freiburg den Leitvortrag.
Ich habe eine Rezension dieses Fortbildungstages verfasst, den ich im Rahmen meines Engagements beim Notfallnachsorgedienst des DRK besucht habe.

Spazierengehen in der Milchstraße, Reiten im Mösle – oder eine Seele kaufen. Manche Dinge gehen ums Verrecken nur in Freiburg und nirgendwo sonst. Meine Sammlung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weit entfernt von vollständig. Aber den Anfang kannst du hier lesen.

Martin über Freiburg • Archiv der gesamten Site • Impressum