Als Meerkätzchen auf der DNT-Bühne

TLZ-Artikel

Thüringische Landeszeitung vom 20. April 2001 • „Wir tragen schwarze Anzüge mit Schwanz“, beschreibt Johannes sein Kostüm, „die sind ein bisschen zu klein“. „Und wir haben ganz komische Frisuren“, ergänzt Annamaria. In der Szene spielen sie gemeinsam mit Peter Badstübner und Maritta Horwath.

Jüngste Mitwirkende im „Faust“ sind Annamaria und Johannes

Von Martin Jost

Weimar. (tlz) „Wir sind die Meerkatzenkinder. Unsere Eltern, die Meerkatzen, sind Diener der Hexe, die in ihrer Küche Faust verjüngt“, erzählt der elfjährige Johannes Kassel. Er spielt zusammen mit seiner ein Jahr jüngeren Schwester Annamaria eine Statistenrolle in der aktuellen Weimarer Faust-Inszenierung von Karsten Wiegand und Julia von Sell. Alle, die das Stück gesehen haben, können sich hinterher noch gut an die beiden kleinen Darsteller erinnern, die in ihrer Rolle sehr frisch und munter wirken. Nach der Premiere wurden sie sogar ohne Kostüme von Zuschauern erkannt.

Im wirklichen Leben heißen ihre Eltern Nikola und André Kassel, sind keine Meerkatzen und arbeiten beide am DNT, die Mutter in der Staatskapelle, der Vater als Repetitor. Daher also rührt ihre Theaterbegeisterung. Sie sehen sich gern verschiedene Stücke an, was unter jungen Leuten ihres Alters wahrscheinlich nicht gerade gang und gäbe ist. Selbst zusammen Theater gespielt haben sie vorher nur bei einer Aufführung der Weihnachtsgeschichte in der Musikschule.

Der Auftritt in dem großen Theater ist dagegen etwas ganz anderes und das Lampenfieber natürlich entsprechend größer. „Es ist aber nicht mehr so schlimm wie bei der Premiere“, erzählt Johannes, „jetzt haben wir ja auch schon acht Vorstellungen hinter uns.“ Und sie werden noch bis zum Ende der Spielzeit dabei sein. Mit 30 Mark pro Aufführung können sie ihr Taschengeld gut aufbessern. Steuerfrei. „Wir sind Steuerklasse neun“, hat Johannes nachgelesen.

Martin Jost

Gedrucktes

Annamaria erzählt, dass eine ihrer Freundinnen richtig neidisch auf sie war, als sie der von ihrem Auftritt im „Faust“ erzählte. Die meisten Klassenkameraden der beiden reagieren aber nicht so, sondern freuen sich eher mit ihnen. Mit den großen Schauspielkollegen kommen die Geschwister gut zurecht. Sie könnten sich, kündigt Annamaria an, auch sehr gut vorstellen, mal eine kleine Rolle mit mehr Text zu spielen.

Auch noch

Ein Kommentar

Eingeordnet unter 02 Gedrucktes (DI), TLZ

Eine Antwort zu “Als Meerkätzchen auf der DNT-Bühne

  1. Pingback: Kleines Haus, leeres Haus | martinJost.eu

Sag, was du denkst!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..