Entscheidungs-Algorithmus: Was lese ich als nächstes?

Ausgangsfrage:

Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

Algorithmus:

  1. Befinde ich mich im Urlaub in M.?
    Ja → Nächsten ungelesenen Maigret-Roman lesen.
    Nein → Weiter mit dem nächsten Schritt
  2. Lässt sich eine Lektüre zu Geld machen, z. B. als Rezension?
    Ja → Lies, womit sich Geld verdienen lässt.
    Nein → Weiter mit dem nächsten Schritt
  3. Allgemeine Regel, gilt für alle folgenden Schritte:
    Nach Fiction immer Nonfiction lesen; nach Nonfiction immer Fiction lesen.
  4. Ist November?
    Ja → Nächstes (in alphabetischer Reihenfolge) ungelesenes Buch mit Weihnachtsthema, das der Allgemeinen Regel (vgl. Punkt 3) entspricht.
    Nein → Weiter mit dem nächsten Schritt
  5. Habe ich im laufenden Kalenderjahr schon aus jeder dieser Reihen je ein Buch gelesen:
    «The Hunger Games» von Suzanne Collins
    «Eberhofer»-Krimis von Rita Falk
    Inspektor-Jury-Krimis von Martha Grimes
    «Der dunkle Wald»-Trilogie von Cixin Liu
    Wallander-Krimis von Henning Mankell
    «A Song of Ice and Fire» von George R. R. Martin
    «Harry Potter» von J.K. Rowling
    Krimis von Fred Vargas?
    Nein → Entspricht das nächste ungelesene Buch aus der ersten Reihe, aus der ich in diesem Jahr noch nichts gelesen habe, der Allgeminen Regel? Ja → Lies es.
    Ja (oder Nein, aber das Ergebnis entspricht nicht der Allgemeinen Regel) → Weiter mit nächstem Schritt
  6. Habe ich ungelesene geschenkte Bücher, die der Allgemeinen Regel (vgl. Punkt 3) entsprechen?
    Ja → Weiter mit dem nächsten (in alphabetischer Reihenfolge) ungelesenen geschenkten Buch, das der Allgemeinen Regel entspricht.
    Nein → Nächster Schritt
  7. Befindet sich ein angefangenes Buch auf meiner “Currently Reading”-Liste auf Goodreads, das der Allgemeinen Regel (vgl. Punkt 3) entspricht?
    Ja → Lies das nächste Buch auf der “Currently Reading”-Liste, das der Allgemeinen Regel entspricht.
    Nein → Weiter mit nächstem Schritt
  8. Habe ich dieses Jahr schon ein spanisches Buch gelesen?
    Nein → Lies das nächste (in alphabetischer Reihenfolge) ungelesene Buch auf Spanisch, das der Allgemeinen Regel (vgl. Punkt 3) entspricht.
    Ja oder ich habe keine ungelesenen spanischen Bücher → Nächster Schritt
  9. Habe ich dieses Jahr schon ein StarTrek-Buch gelesen?
    Nein → Lies das nächste ungelesene StarTrek-Buch, das der Allgemeinen Regel entspricht.
    Ja oder ich habe keine ungelesenen StarTrek-Bücher, die der Allgemeinen Regel entsprechen → Nächster Schritt
  10. Habe ich dieses Jahr schon ein Buch mit >1.000 Seiten gelesen?
    Nein → Lies den nächsten ungelesenen Tausendseiter, der der Allgemeinen Regel entspricht.
    Ja oder ich habe keine ungelesenen Tausendseiter, die der Allgemeinen Regel entsprechen → Nächster Schritt
  11. Lies das nächste (in alphabetischer Reihenfolge) ungelesene Buch, das der Allgemeinen Regel (vgl. Punkt 3) entspricht.
    Ich habe kein ungelesenes Buch → Kauf dir ein Buch.

Wieder nix zu lesen?

  • Schön gesagt: Egon Friedell über die menschliche Neigung zum Systematisieren
    Der Mensch ist das Tier, das Dinge sortiert. Am Anfang von seiner «Kulturgeschichte der Neuzeit» stellt Egon Friedell sogar die Hypothese auf, dass alle menschlichen Techniken nur Varianten des Kategorisierens sind. Weiterlesen →
  • Glaub nicht jeden Scheiß: Eine Leseliste
    Habe ich noch recht oder bin ich schon auf einen Verschwörungsglauben reingefallen? Lesetipps (inklusive eine interaktive Online-Ausstellung!) mit praktischen Tipps gegen manipulative Botschaften. Weiterlesen →
  • Der Woche (7)
    Ein leckeres GIF von einem schwarzen Kaffee, ein ausrangierter Grill, eine Ich-Botschaft und wie wir den Barbie-Film fanden: Weiterlesen →
  • Reise durch mein Bücherregal v.l.n.r.: StarTrek, StarTrek und eine CD-ROM
    Ich habe kürzlich im Internet gelesen, dass Bücher kaufen und Bücher lesen zwei unabhängige Hobbies seien. Ersteres betreibe ich mit mehr Motivation als das zweite. Eine Reise durch mein Bücherregal fördert daher viel Ungelesenes zutage. Weiterlesen →
  • Was schauen wir Weihnachten?
    «Have Yourself a Movie Little Christmas» ist der Führer durch rund 370 Weihnachtsfilme. Man braucht ungefähr das ganze Jahr, um nur die besten davon zu sehen. Weiterlesen →
  • Es war einmal, so vor einem Jahr, in Amerika
    Michael Wolff weiß, was in den letzten 77 Tagen nach der Abwahl von Donald Trump im Weißen Haus vor sich ging. Und er gibt uns einen Ausblick, auf was wir uns noch gefasst machen dürfen. Weiterlesen →
  • Literatur viral: Im Anfang war das Virus
    Die Umstände der Pandemie wirken in alle Winkel von Kultur und Alltag. Jetzt haben sie auch die Literatur erreicht: #Coronabedingt müssen die großen Klassiker umgeschrieben werden … Weiterlesen →
  • Als wäre das eure erste Pandemie!*
    Kaum ist Pandemie, ist wieder alles wie immer: Die Reichen kommen glimpflich davon, die Armen machen die Drecksarbeit und sterben und Quacksalber und Verschwörungstheoretiker haben Aufwind. So war es 1665, als in London die Pest grassierte. Die Ereignisse in Daniel Defoes Roman kommen uns merkwürdig bekannt vor … Weiterlesen →
  • 📚Alan Weisman: «The World without Us»
    Nur mal angenommen, alle Menschen würden schwupps von der Erdoberfläche verschwinden … wie lange würden Natur und Klima brauchen, um sich von uns zu erholen? Weiterlesen →
  • Der Woche (6)
    Nochmal Nasen, die aus Masken schauen. Und ein fünf Jahre alter Satz, der wieder passt. Weiterlesen →
  • Grundrecht auf Maske
    Einen Gegensatz zwischen den Corona-Schutzmaßnahmen und den Grundrechten aus dem Grundgesetz gibt es nicht. Wie wir durch Masken unser Grundrecht schützen: Weiterlesen →
  • Der Woche (5)
    Ein Bild von einer großen Mahlzeit, Musik aus den Neunzigern und ein hilfreicher Countdown der Woche Weiterlesen →
  • Der Woche
    Ein Bild von einer großen Mahlzeit, Musik aus den Neunzigern und ein hilfreicher Countdown der Woche Weiterlesen →
  • Der Woche
    Ein Rant über ÖPNV in Bayern, gute Zitate und ein Schattenplatz an einem heißen Sommertag in Folge 2 von „Der Woche“. Weiterlesen →
  • Der Woche
    Stinkefinger, Filmtipps und ein buntes Blogvarieté jetzt auf Martins Blog. Weiterlesen →
  • Entscheidungs-Algorithmus: Was lese ich als nächstes?
    Das Bücherregal ist voll. Aber wie soll ich entscheiden, welches Buch ich als nächstes lese? Damit der Entschluss fair und verbindlich ist, muss ich kluge, objektive Maßstäbe ansetzen. Dabei hilft mir mein persönlicher Entscheidungsalgorithmus in zehn einfachen Schritten plus eine allgemeine Regel: Weiterlesen →
  • Ein Buch steht vor Gericht
    Taucht ein Rechtsanwalt beim Zoll auf und bittet nachdrücklich darum, dass sein verbotenes Buch beschlagnahmt werde. (Kein Witz.) Weiterlesen →
  • Wieder nix zu lesen
    Sind dir schon wieder die guten Sachen zum Lesen, Anhören oder Glotzen ausgegangen? Verzage nicht, Martin hat ein paar Tipps für die neue Woche für dich: Weiterlesen →
  • 🏛️Ausstellung «Mykene» im Badischen Landesmuseum Karlsruhe
    Die Ausstellung «Mykene – Die sagenhafte Welt des Agamemnon» zeigt uns die Kultur, die während der Bronzezeit auf dem griechischen Festland existierte. Mit den ‚Alten Griechen‘ hatte sie noch nicht viel gemein. – Oder? Weiterlesen →
  • Ich habe jetzt eine atmende Obergrenze eingeführt
    So konnte es nicht weitergehen, das war allen klar. Das System drohte, unter dem Ansturm zu zerbrechen. Um die Kontrolle zu behalten, habe ich die Initiative ergriffen und eine atmende Obergrenze eingeführt. Weiterlesen →
  • Nur mit Profis
    Man kann alles lernen. Aber muss man für jeden Scheiß ein Seminar besuchen? Der Bildungsmarkt lässt einen nicht im Stich. Vom ersten bis zum letzten Atemzug des Lebens gibt es Coachings, Kurse und Weiterbildungen. Ralf Bücheler und Jörg Adolph haben ihre Dokumentation «Leben – Gebrauchsanleitung» über Menschen in Kursen auf dem Münchner Dokfest vorgestellt. Weiterlesen →
  • Auf dem Trittbrett nach Panama
    Verschwörungstheorien, Laptop-Rabatte und ein Liebesroman: Die #PanamaPapers werden ausgenutzt um alles Mögliche zu vermarkten. Weiterlesen →
  • Oh, wie spannend ist Panama
    Die «Süddeutsche» vermarktet ihre Berichterstattung aus den „Panama Papers“ als Krimi mit Fortsetzung. Die aufwändig produzierte Enthüllungs-Story ist gigantische PR für den Journalismus. Weiterlesen →
  • Schlepper und Schleuser AG
    Die „Internationale Schlepper- und Schleusertagung“ an den Münchner Kammerspielen ist offensichtlich ironisch gemeint. Das heißt aber nicht, dass die Macher nicht provozieren wollen. Politiker von CDU und CSU beißen an. Weiterlesen →
  • Presseschau für den 19. März 2015: Mein Horoskop
    Laut «Abendzeitung» soll ich Hektik heute vermeiden. Der «tz» zufolge kann ich mir heute gar nicht genug vornehmen. Genügend trinken, empfiehlt mir der «Münchner Merkur».
  • „Welche Antwort braucht dieses Land?“
    Alle Zwischenrufe der letzten Bundestagsdebatte vor der Sommerpause am 4. Juli 2014. Komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Weiterlesen →
  • Ein politischer Kommissionsbericht als Comic
    Den Bericht der Kommission zur Untersuchung der Terroranschläge vom 11. September gibt es auch in einer graphischen Version. Anders gesagt: Als Sachbuch-Comic. Ausgezeichnete journalistische Arbeiten sind bereits in diesem Genre entstanden. Die graphische Adaption des «9/11-Reports» erfährt leider keine Aufwertung durch die Bilder. Weiterlesen →
  • Für Journalismus zu viel Haltung
    Zu viel Haltung um guter Journalismus zu sein: Kurz-Review von Arundhati Roys «Broken Republic» Weiterlesen →
  • Cloaca maxima
    Ich habe einen super Plan und schreibe neuerdings voll konzentriert meine Magisterarbeit. Okay, der Plan ist seit einem Tag in Betrieb. Aber ich habe schon viel gelernt. Zum Beispiel, welche Massen Stoffwechselprodukte in die römischen Abwasserkanäle purzelten. Weiterlesen →
  • Catull ist total kindisch :-P
    Live von der Hausarbeitenfront: Martin hat Spaß mit Paulys Realenzyklopädie der classischen Altertumswissenschaft. Weiterlesen →
  • Andere Kunden, die Ihre Frage hatten, haben sich auch mit dieser Antwort zufrieden gegeben:
    Ich schreibe an meiner Hausarbeit. Fragt nicht, wie es läuft. Aber gute Bücher darf ich dafür zumindest lesen. Hier eine Story aus einem von ihnen: Warum die Spartaner eine Doppelspitze haben und sich ihre beiden Könige immer streiten. Weiterlesen →
  • Über den Umgang mit unentschlossenen, faulen und phlegmatischen Leuten
    „Es gibt unter ihnen solche, die bloß aus Unentschlossenheit die kleinsten Arbeiten jahrelang liegen lassen.“ — Knigge Weiterlesen →
  • Zweite Chance
    Manche Autoren haben mich nicht auf Anhieb überzeugt. Ich hielt sie für trocken, prätentiös und intellektuellig. Bis ich ein anderes Buch von ihnen entdeckte, das mir Zugang zu ihrem Humor verschaffte. – Beispiele: Weiterlesen →
  • Morgenlatte
    David Foster Wallace könnte mein Lieblingsautor werden. Der Posten war bislang nicht besetzt, denn in meiner 25-jährigen Lesebiografie hat sich bisher niemand als großartig genug durchsetzen können. – Und mehr Hirnspaghetti in der Liksammlung der Woche. Weiterlesen →
  • Morgenlatte
    Morgenlatte – Frühstückslektüre Es ist Sonnabendfrüh. Die Zeitung ist schon alle, aber Kaffee ist noch da. Höchste Zeit, das Internet anzuwerfen und zu hoffen, dass sich dort drin noch was zu lesen findet. – Eine gute, altmodische Linksammlung für deine … Weiterlesen →
  • Workshop-Teilnehmer gesucht
    Mein Schreibworkshop sucht wieder Mitmacher. Willst du mehr und besser schreiben? Hättest du gern Rückmeldung von freundlichen Mitstreitern? Komm bei uns vorbei! Weiterlesen →
  • Morgenlatte
    Ich lese so viel Gutes im Internet. Ich möchte es euch empfehlen. Für eure Frühstückslektüre. Am Wochenende. Weiterlesen →
  • Keine Angst. Habt ihr überhaupt Angst?
    Wo sind eigentlich diese vielzitierten altmodischen, fortschrittsfeindlichen, online-skeptischen Journalisten? Weiterlesen →
  • Märchenonkel
    Pünktlich am Tag nach dem Grimms-Märchen-Jubiläum lese ich euch was vor: Zwei unbekannte Märchen der Gebrüder Grimm. Weiterlesen →
  • Messbare Vorsätze
    Das Jahr hat 52 Wochen. Heute beginnt Kalenderwoche 30. Ich bin hinter dem Zeitplan. Ich habe dieses Jahr erst 26 Bücher zu Ende gelesen. Weiterlesen →
  • Was gsait werre muss
    Was gesagt werden muss: Die Schwaben haben nichts gut bei uns. Nun strahlen sie auch noch volkstümliche Musik im Internet aus. Jede Nachsicht haben sie damit verspielt. Das wird man jawohl noch sagen dürfen. Weiterlesen →
  • Ich habe mir Arbeit mitgebracht
    Ein Konzert in einer Kirche ist eine Prüfung. Gegen Unterkühlung und Blasenruptur aushalten braucht alle menschliche Kraft. Überleben ist die Kunst. Warum sich jemand noch die Mühe macht, Stuck zu fotografieren und die Partitur zu lesen, erschließt sich mir nicht. Weiterlesen →
  • Textbaustein / Disclaimer
    Zeit ist zu kostbar um ein Gebiet genau zu erforschen. Gründlichkeit ist Verschwendung. Es gibt viel zu viel zu entdecken. – Eine Rechtfertigung, wenn auch nur eine kurze. Ich muss weiter. Weiterlesen →
  • 2011 gelesen: Jahresrückblick
    Freiburg • martinJost.eu Kurze Meinungen zu allen Büchern, die ich 2011 bis ganz zu Ende gelesen habe. In chronologischer Reihenfolge. (Mitgezählt sind auch besonders dünne Bücher sowie Hörbücher und Comics. Sonst wäre die Ausbeute allzu mager.) https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/22438555292803072 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/23168946953785344 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/34030884688637952 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/57007598968389633 … Weiterlesen →
  • Wie Zeitung aufheben
    Ich bin ein digitaler Messie. Zeitungen sind archaisch, aber statt Papier zu horten, lasse ich Browser-Tabs offen. Viele. Sehr viele. So viele, dass mein Browser ächzt. – Das Jahr geht zuende und es wird Zeit, auszumisten. Weiterlesen →
  • Guter Tag um Bücher zu Ende zu lesen
    Ich lese anders als die anderen. Ich brauche mehrere Jahre für ein Buch. Dafür habe ich diese Woche fünf Bücher endlich zu Ende gelesen. So fand ich sie: Weiterlesen →
  • Papst-Countdown //Dossier
    Schatten voraus! Joseph Ratzinger tourt als Benedikt XVI. im Moment durch Deutschland und wird am Wochenende auch Freiburg einen Besuch abstatten, samt Happening. Die Stadt ist in puncto Vorfreude noch etwas gespalten. Erschienen am 19. September 2011 auf ↑ martinJost.eu • Nachricht/Glosse/Fotos … Weiterlesen →
  • 11. September 2001 //Dossier
    Die Terroranschläge vom 11. September 2001 jähren sich heute zum unglaublichen 10. Mal. Während Gedenktagsjournalismus vielen Medienkonsumenten zum Hals raus hängt, bedeutet mir persönlich in diesem speziellen Fall das Erinnern viel. In diesem Jahr habe ich im Endspurt auf den 11. September drei Artikel auf fudder.de veröffentlicht. Weiterlesen →
  • Inventur
    Zum Mitnehmen Freiburg • martinJost.eu Kennt ihr diese Kartons, die mit „Zu verschenken“ oder „Bitte mitnehmen!“ beschriftet sind und die vor Häusern stehen, wo jemand ausmistet oder umzieht oder gestorben ist? Ein Naturgesetz sagt, dass ich an solchen immer nur … Weiterlesen →
  • Zehn schwer verzeihliche Sünden
    Freiburg • martinJost.eu (1) Sich von einem Buch, das man einmal hat, jemals wieder  trennen; insbesondere: ein Buch wegwerfen oder verbrennen.* (Ausnahme: Verschenken, wenn das Buch doppelt vorhanden ist oder als Geschenk angeschafft wurde, siehe (2) (2) Ein Buch verschenken … Weiterlesen →
  • Interview mit Cyrus Farivar
    Netz + Kultur = ? Freiburg • Martin Jost • für fudder.de Technologiejournalist Cyrus Farivar hat im Mai sein erstes Buch «The Internet of Elsewhere» veröffentlicht. Für seine Reportagen hat der Iran-stämmige Kalifornier vier Nationen außerhalb der „westlichen Welt“ besucht: … Weiterlesen →
  • Freiburg ist auch schlimm
    Martin Nuschs Reiseführer-Parodie macht 88 deutsche Städte nieder. Auch Freiburg hat seinen eigenen Eintrag. – Gute Idee, wäre aber lustiger gegangen. Freiburg • von fudder.de Es gibt so Bücher, die hat man noch nie aus dem Regal gezogen seit man … Weiterlesen →
  • Europa-Misstrauen, intellektuellig
    Freiburg • martinJost.eu Schriftsteller, Lyriker und Querulant Hans Magnus Enzensberger hat mit «Sanftes Monster Brüssel» einen Essay geschrieben, der irgendwo zwischen Unionslandeskunde, Beamtensatire und Polemik angesiedelt ist. Dem Geruch nach will er vor allem eins: in der Schule gelesen werden. … Weiterlesen →
  • Martin liest «Harry Potter and the Deathly Hallows» (4)
    Das Harry-Potter-lesen-Mikroblog (Wdh.) Samstag, 21. Juli 2007 • 03:56 Ambivalenz Kapitel 4 ist das erste Action-Kapitel des Romans. Jetzt fühle ich mich richtig hineingezogen. Ich muss sagen – diese Frau Rowling. Wie sie die zweischneidige Atmosphäre herstellt und aufrecht erhält, … Weiterlesen →
  • Friedrich Schiller contra «Bild»
    Freiburg • martinJost.eu Judith Holofernes, Frontfrau der Kapelle Wir sind Helden, war keineswegs die erste deutsche Lyrikerin, die laut und pointiert gegen die «Bild»-Zeitung wetterte. Auch der Weimarer Arzt, Schriftsteller und Lyriker Friedrich Schiller schmähte das Blatt in einem Interview: … Weiterlesen →
  • Ein Freiburger im Mittleren Westen
    Fünf Antworten //Fudder Der Freiburger Django, dessen Künstlername eine Hommage an Gittarist Django Reinhardt ist, studiert für ein Jahr an der University of Iowa in Iowa City. In seinem Blog „Django visits Iowa“ können Familie und Freunde (und, nebenbei, auch der Rest … Weiterlesen →
  • Wissenschaftliche Zeitschrift – für Hausarbeiten
    Eine Menge Arbeit steckt in einer Hausarbeit. Manchmal so viel, dass es schade wäre, wenn bloß ein einziges Paar Augen den Aufsatz liest, um ihn mit einer Note zu bewerten. Weiterlesen →
  • Erste Enzyklika Martini
    fudders Papst-Ticker: Der Papst und das Internet In 234 Tagen kommt der Papst nach Freiburg! Benedikt XVI. hat sich jetzt mit seiner Sicht auf soziale Netzwerke im Internet zu Wort gemeldet. fudder-Polemiker Martin, Atheist und Priester der Computergesellschaft, hat das … Weiterlesen →
  • 2010 gelesen
    Freiburg. (mjeu/majo) Zeit ist kostbar. Sie mit Büchern zu verbringen ist, verglichen mit Filmen, reichlich unökonomisch. Ein enttäuschender Film kostet einen höchstens drei Stunden Leben. Wenn ein Buch nicht passt, sind locker 20 Stunden Lebenszeit im Eimer. Da ist es … Weiterlesen →
  • Jugendbücher, spät entdeckt (2. Teil)
    Weimar. (mjeu) Ich vergesse langsam, welche Bücher aus meinem alten Bücherschrank ich schon gelesen habe und welche nicht. Ich hatte mal den Anspruch, mein Regal von Links nach Rechts durchzulesen, aber bevor ich das halb geschafft hatte, war Schule zu … Weiterlesen →
  • Jugendbücher, spät entdeckt (1. Teil)
    Weimar. (mjeu) Ich vergesse langsam, welche Bücher aus meinem alten Bücherschrank ich schon gelesen habe und welche nicht. Ich hatte mal den Anspruch, mein Regal von Links nach Rechts durchzulesen, aber bevor ich das halb geschafft hatte, war Schule zu … Weiterlesen →
  • Lohnt sich Verirren?
    Martin liest Verirren. Eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene.* Freiburg. (mjeu) Es klingt wie eine dumme Idee: Sich mit Absicht verirren. Irgendwo auf der Welt, in besiedelten wie menschenleeren Gebieten. Aus Spaß, als Sport, zur Selbstfindung, was auch immer. Andere … Weiterlesen →
  • Somewhat aufgesetzt
    Martin liest «Juno» Sperriger als der Film • Leider fehlen gekürzte Szenen Diablo Codys Script, das ihr als Drehbuch-Debütantin gleich den Oscar® für bestes Originaldrehbuch einbrachte, wird allerseits gelobt für seine Frechheit und Unkonventionalität. Liest man es, wird klar: Mit … Weiterlesen →
  • Nighttime Stories //Schnipsel
    Nighttime Stories von xkcd.com Lizenz: Creative Commons by-nc 2.5 Überheblichkeit des Tages: Wenn ich erst einmal das ganze xkcd gelesen habe, spreche ich nur noch mit Menschen, die xkcd auch gelesen haben.
  • Kuck, da war ich
    Warum wir auf Konzerten Andenken kaufen Der erste Mai war in diesem Jahr ein Samstag. Das ist eigentlich in jeder Hinsicht unpraktisch: Besonders viel zu erwartende Randale in Berlin, kein Einkaufen mehr am Samstag und kein extra Tag frei. Freitagabend … Weiterlesen →
  • Beachten Sie die Packungsbeilage
    Das «Infinite Jest»-Logbuch (8) Heute keine Zeit. 0063<|>1016. Kapitel 7. Sonniges Herbstwetter; hohes Verkehrsaufkommen. Gut Fahrt gemacht. Es hat angefangen, richtig David Foster Wallacig zu werden. Zwei Labyrinthe: Eins ist der Handlungsort E.T.A., Enfield Tennis Academy. Das andere sind die … Weiterlesen →
  • Schlaf endlich
    Das «Infinite Jest»-Logbuch (7) Mit Exkursen über Transpostmoderne, Ironisch Brechen und die perspektivische Ehe mit Pamela Anderson. 0049<|>1030. Kapitel 6. Übel riechender Nebel aufgezogen. Alltags unter Deck. Navigationsübungen absolviert. Ganztags starke Dünung. Unerwartet frühe Korrosion besorgt etwas. Endlich gute Sprüche.Kapitel … Weiterlesen →
  • Von außen
    Das «Infinite Jest»-Logbuch (6) Mit einem Exkurs über erste Sätze. 0039<|>1040. Kapitel 5. Sonnig und unanständig warm. Längsseits anderer Kähne. Kaum in Kajüte. Dünung erst abends wieder stärker. Ein Klischee sagt, ein gutes Buch könne man schon an seinem ersten … Weiterlesen →
  • Telefonstimme
    Das «Infinite Jest»-Logbuch (5) Mit ohne Exkurse. 0033<|>1046. Kapitel 4. Milde Luft; klar und ohne Regen. Kleinste Etappe so weit. Kombüse serviert Scotch und Baumkuchen. Der erste Satz von Kapitel 4 könnte einer Mein absurder Alltag-Glosse aus einer beliebigen deutschen … Weiterlesen →
  • April, April
    Das «Infinite Jest»-Logbuch (4) Mit einem Exkurs zu Kapitelzählung 0032<|>1047. Kapitel 3. Regen + milde Luft nach feuchter Kälte. Zeitumstellung. Infekt während noch Land achtern. Kreuzen  und Familiarisierung; kurze Etappen. Hal Incandenzas Papa spielt ihm den unverhältnismäßigsten Aprilscherz ever. Alles … Weiterlesen →
  • Übern Wintern
    Das «Infinite Jest»-Logbuch (3) Mit Exkursen zu «Wonder Boys», Postmoderne und «Frühlings Erwachen» 0027<|>1052. Kapitel 2. Nacht dunkel; plötzliche Kühle; Schwache Böen und Regenschauer; übrige Weinseligkeit. Ein Drogensüchtiger richtet sich zu Hause für Tage langen Rausch ein. Er hat an … Weiterlesen →
  • Monster spricht
    Das «Infinite Jest»-Logbuch (2) 0016<|>1063. Kapitel 1. Vorsichtig voraus; schwarze Wolken ohne Regen; späten Nachmittags wieder sonnig. Lotse Dave Eggers warnt in seinem Vorwort (September 2006 geschrieben, vor David Foster Wallaces Tod) vor dem Fehlen praktischer Fußnoten (wie sonst immer); … Weiterlesen →
  • Der Anfang der Metapher
    Das Infinite-Jest-Logbuch (1) Vorbemerkungen Freiburg. (mjeu/majo) Zwei ur-menschliche Sinne regen sich in mir, wenn ich David Foster Wallaces Roman «Infinite Jest»* (auf Deutsch: «Unendlicher Spass») vor mir sehe: Ehrfurcht und Prokrastination. Dann denke ich bei mir: Wo ich ohnehin lange, … Weiterlesen →
  • Harry Potter-lesen-Mikroblog (3)
    MJKK Das Harry Potter lesen-Mikroblog Wiederholung Ich schaffe den letzten Band – am ersten Tag Dieses Blog hält nur so lange wie das Buch. Ein paar Stunden schreibe ich über den finalen Band von Harry Potter und die Nacht, in … Weiterlesen →
  • Martin liest »Harry Potter VII« (2)
    MJKK Das Harry Potter lesen-Mikroblog Wiederholung Ich schaffe den letzten Band – am ersten Tag Dieses Blog hält nur so lange wie das Buch. Ein paar Stunden schreibe ich über den finalen Band von Harry Potter und die Nacht, in … Weiterlesen →
  • Martin liest »Harry Potter VII«
    MJKK Das Harry Potter lesen-Mikroblog Wiederholung Ich schaffe den letzten Band – am ersten Tag Dieses Blog hält nur so lange wie das Buch. Ein paar Stunden schreibe ich über den finalen Band von Harry Potter und die Nacht, in … Weiterlesen →
  • StarTrek: Der Film
    serie:star trek 1–8 Star Trek [I] – Der Film (The Motion Picture) Die Geschichte: Ein riesiges Energiefeld steuert direkt auf die Erde zu. Auf seinem Weg eleminiert es alles, was sich ihm in den Weg stellt. Selbst Untersuchungsstrahlen sieht es … Weiterlesen →
  • Martin hat gewählt
    Ich als Freiburger Freiburg. (mjeu/majo) Ich denke, alle klugen Deutschen erkennt man daran, wie unzufrieden sie mit dem Ausgang der Bundestagswahl vom letzten Sonntag sind. (Ein altes Stilmittel stilloser politischer Polemik: Erkläre die andere Meinung mit der Dummheit deiner Opponenten.) … Weiterlesen →
  • Martin liest Egon Friedell
    Martin Josts Kulturkonsum Egon Friedell: »Die Kulturgeschichte der Neuzeit«* Ideen nach-denken; mit einem Buch, das zu schwer ist zum in den Händen Halten: Ein Partylöwe überrascht die Welt mit einer witzigen Kulturgeschichte. Freiburg. (mjeu/majo) Egon Friedell war mir unbekannt, bis … Weiterlesen →
  • Martin kuckt »Cruel Intentions«
    Martin Josts Kulturkonsum Freiburg. (mjeu/majo)• »Cruel Intentions« ist eine Übertragung der Romanvorlage »Les liaisons dangereuses« (»Gefährliche Liebschaften«) in die Gegenwart. Auf Deutsch heißt er »Eiskalte Engel«, was dämlich ist. Aber der Film ist sehr cool. Der Soundtrack mit Musik von … Weiterlesen →
  • Martin liest «The Film Club»
    Martin Josts Kulturkonsum Freiburg. (mjeu/majo) David Gilmours »The Film Club« ist das erste Buch, das ich unbedingt haben musste, nachdem ich es nur in einem Schaufenster gesehen hatte. Untertitel und Tagline auf dem Cover stimmen ein auf: No School. No … Weiterlesen →
  • Martin liest eine Schillerdeutung
    Friedrich Schiller hat in seiner Dissertation Sekundärliteraturbelege gefälscht. Wild, oder? In seiner zweiten Dissertation, die ihm schließlich den Titel Doktor der Medizin einbrachte und die von Möglichkeiten handelt, entzündliche von eitrigen Fiebern zu unterscheiden (»Tractatio de discrimine febrium inflammatoriarum et … Weiterlesen →
  • Martin kuckt Trickfilme
    Martin Josts Kulturkonsum (5) Freiburg. (mjeu/majo)• Ich bin diese Woche in die Stadt gegangen um mir ein Buch zu kaufen, das ich für die Uni brauche. Ich kam ohne es zurück, weil es nirgendwo vorrätig war. Stattdessen hatte ich sieben … Weiterlesen →
  • MJKK: »Die Weltwoche« Nr. 12
    (mjeu/majo)• Zürich/Basel/Freiburg. Die Züricher »Weltwoche« ist scheinbar in etwa der Schweizer »Spiegel«. Nur lustiger. Lustiger nicht im Sinne von weniger ernsthaft, sondern positiv formuliert: besonders stilsicher und mit einem größeren Willen zur Polemik, wo nötig. Die Ausgabe, die ich mir … Weiterlesen →

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 03 Martins Meinung (MI), 06 Martin Josts Kulturkonsum, 11 Das Transpostmoderne Manifest, Aus meinem Bücherregal, Blog-Exklusiv, Link in Bio, Martin liest, Postkarte aus …, Selbstversuchung

Sag, was du denkst!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..