Was schauen wir Weihnachten?

Die Frage ist: Wie früh beginnt man den Landeanflug auf Weihnachten? Weihnachtsfilme sind seit über 2000 Jahren ein zuverlässiges Mittel, um uns in Weihnachtsstimmung zu bringen. Timing und Dosierung sind jedoch knifflig: Kann man sich das Weihnachtsgefühl verwässern, indem man sich an Weihnachtsstimmung überfrisst? Ist man vielleicht in heiterer Stimmung, wenn man Ende Oktober mit Weihnachtsfilmen anfängt, aber dann bis zum Dezember wieder ausgebrannt? Oder spricht im Gegenteil alles dafür, sich das ganze Jahr über an Weihnachten zu erinnern, wo Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist?

Genug Stoff wäre vorhanden, denn Alonso Durandes Weihnachtsfilm-Führer «Have Yourself a Movie Little Christmas» (nicht auf Deutsch erschienen) listet allein rund 370 Titel auf. Das ist der Stand von 2009, ohne Berücksichtigung von TV-Filmen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und fast ohne Produktionen von außerhalb den USA. 120 Weihnachtsfilme bespricht Duralde ausführlich auf rund zwei Seiten in der einheitlichen Form: Zusammenfassung der Handlung, kritische Würdigung und eine Liste mit Funfacts über den Film.

Allein 22 mal die Weihnachtsgeschichte nach Dickens

Die ausführlichen Besprechungen sortieren die Filme nach Genres: Weihnachtsfilme, die man mit Kindern ansehen kann; Weihnachtsfilme für Erwachsene; Weihnachts-Komödien; Heulfilme und Melodramen; Weihnachts-Krimis und -Actionfilme; Weihnachts-Horror; Weihnachts-Trash; Klassiker; sowie ein ganzes Kapitel ausschließlich über Verfilmungen von Charles Dickens’ »A Christmas Carol« (22 Stück; für dieses Kapitel nutzt Duralde ein eigenes Checklisten-Format, um die Adaptionen vergleichen zu können).

Duralde schreibt deutlich, wenn ein Film nichts taugt (das betrifft überwiegend Remakes von Weihnachtsfilmen), aber er findet immer auch etwas Gutes in jedem Stück. Aus seinen gut begründeten Rezensionen können wir herauslesen, ob uns ein Film gefallen würde oder zu welcher Stimmung er passt. Besonders deutlich beweist natürlich das Kapitel mit besonders schlechten Weihnachtsfilmen Duraldes grundsätzlich filmliebende Einstellung: «Santa and the Ice Cream Bunny», «Santa Claus Conquers the Martians» und «Thomas Kinkade’s Christmas Cottage» sind drei von den Festtagsfilmen, die Duralde zufolge so schlecht sind, dass sie schon wieder gut sind.

Wir haben lauter Kreuzchen bei interessanten Filmen gemacht und fangen am besten gleich damit an, einen Weihnachtsfilm nach dem anderen zu schauen, damit wir auch ganz sicher bis Weihnachten durch sind. (Bis Weihnachten 2024.)


Alonso Duralde
«Have yourself a Movie little Christmas»

New York, 2010
ISBN #978-0-87910376-7
280 Seiten, ca. 18 Euro bei amazon.de


Noch mehr zu lesen:

Glaub nicht jeden Scheiß: Eine Leseliste

Habe ich noch recht oder bin ich schon auf einen Verschwörungsglauben reingefallen? Lesetipps (inklusive eine interaktive Online-Ausstellung!) mit praktischen Tipps gegen manipulative Botschaften.

Bewerten:

Der Woche (7)

Ein leckeres GIF von einem schwarzen Kaffee, ein ausrangierter Grill, eine Ich-Botschaft und wie wir den Barbie-Film fanden:

Bewerten:

Es war einmal, so vor einem Jahr, in Amerika

Michael Wolff weiß, was in den letzten 77 Tagen nach der Abwahl von Donald Trump im Weißen Haus vor sich ging. Und er gibt uns einen Ausblick, auf was wir uns noch gefasst machen dürfen.

Bewerten:

Literatur viral: Im Anfang war das Virus

Die Umstände der Pandemie wirken in alle Winkel von Kultur und Alltag. Jetzt haben sie auch die Literatur erreicht: #Coronabedingt müssen die großen Klassiker umgeschrieben werden …

Bewerten:

Als wäre das eure erste Pandemie!*

Kaum ist Pandemie, ist wieder alles wie immer: Die Reichen kommen glimpflich davon, die Armen machen die Drecksarbeit und sterben und Quacksalber und Verschwörungstheoretiker haben Aufwind. So war es 1665, als in London die Pest grassierte. Die Ereignisse in Daniel Defoes Roman kommen uns merkwürdig bekannt vor …

Bewerten:

📚Alan Weisman: «The World without Us»

Nur mal angenommen, alle Menschen würden schwupps von der Erdoberfläche verschwinden … wie lange würden Natur und Klima brauchen, um sich von uns zu erholen?

Bewerten:

Der Woche (6)

Nochmal Nasen, die aus Masken schauen. Und ein fünf Jahre alter Satz, der wieder passt.

Bewerten:

Grundrecht auf Maske

Einen Gegensatz zwischen den Corona-Schutzmaßnahmen und den Grundrechten aus dem Grundgesetz gibt es nicht. Wie wir durch Masken unser Grundrecht schützen:

Bewerten:

Der Woche (5)

Ein Bild von einer großen Mahlzeit, Musik aus den Neunzigern und ein hilfreicher Countdown der Woche

Bewerten:

Der Woche

Ein Bild von einer großen Mahlzeit, Musik aus den Neunzigern und ein hilfreicher Countdown der Woche

Bewerten:

Der Woche

Ein Rant über ÖPNV in Bayern, gute Zitate und ein Schattenplatz an einem heißen Sommertag in Folge 2 von „Der Woche“.

Bewerten:

Der Woche

Stinkefinger, Filmtipps und ein buntes Blogvarieté jetzt auf Martins Blog.

Bewerten:

Entscheidungs-Algorithmus: Was lese ich als nächstes?

Das Bücherregal ist voll. Aber wie soll ich entscheiden, welches Buch ich als nächstes lese? Damit der Entschluss fair und verbindlich ist, muss ich kluge, objektive Maßstäbe ansetzen. Dabei hilft mir mein persönlicher Entscheidungsalgorithmus in zehn einfachen Schritten plus eine allgemeine Regel:

Bewerten:

Ein Buch steht vor Gericht

Taucht ein Rechtsanwalt beim Zoll auf und bittet nachdrücklich darum, dass sein verbotenes Buch beschlagnahmt werde. (Kein Witz.)

Bewerten:

Wieder nix zu lesen

Sind dir schon wieder die guten Sachen zum Lesen, Anhören oder Glotzen ausgegangen? Verzage nicht, Martin hat ein paar Tipps für die neue Woche für dich:

Bewerten:

🏛️Ausstellung «Mykene» im Badischen Landesmuseum Karlsruhe

Die Ausstellung «Mykene – Die sagenhafte Welt des Agamemnon» zeigt uns die Kultur, die während der Bronzezeit auf dem griechischen Festland existierte. Mit den ‚Alten Griechen‘ hatte sie noch nicht viel gemein. – Oder?

Bewerten:

Ich habe jetzt eine atmende Obergrenze eingeführt

So konnte es nicht weitergehen, das war allen klar. Das System drohte, unter dem Ansturm zu zerbrechen. Um die Kontrolle zu behalten, habe ich die Initiative ergriffen und eine atmende Obergrenze eingeführt.

Bewerten:

Nur mit Profis

Man kann alles lernen. Aber muss man für jeden Scheiß ein Seminar besuchen? Der Bildungsmarkt lässt einen nicht im Stich. Vom ersten bis zum letzten Atemzug des Lebens gibt es Coachings, Kurse und Weiterbildungen. Ralf Bücheler und Jörg Adolph haben ihre Dokumentation «Leben – Gebrauchsanleitung» über Menschen in Kursen auf dem Münchner Dokfest vorgestellt.

Bewerten:

Auf dem Trittbrett nach Panama

Verschwörungstheorien, Laptop-Rabatte und ein Liebesroman: Die #PanamaPapers werden ausgenutzt um alles Mögliche zu vermarkten.

Bewerten:

Oh, wie spannend ist Panama

Die «Süddeutsche» vermarktet ihre Berichterstattung aus den „Panama Papers“ als Krimi mit Fortsetzung. Die aufwändig produzierte Enthüllungs-Story ist gigantische PR für den Journalismus.

Bewerten:

Schlepper und Schleuser AG

Die „Internationale Schlepper- und Schleusertagung“ an den Münchner Kammerspielen ist offensichtlich ironisch gemeint. Das heißt aber nicht, dass die Macher nicht provozieren wollen. Politiker von CDU und CSU beißen an.

Bewerten:

Presseschau für den 19. März 2015: Mein Horoskop

Laut «Abendzeitung» soll ich Hektik heute vermeiden. Der «tz» zufolge kann ich mir heute gar nicht genug vornehmen. Genügend trinken, empfiehlt mir der «Münchner Merkur».

Bewerten:

Ein politischer Kommissionsbericht als Comic

Den Bericht der Kommission zur Untersuchung der Terroranschläge vom 11. September gibt es auch in einer graphischen Version. Anders gesagt: Als Sachbuch-Comic. Ausgezeichnete journalistische Arbeiten sind bereits in diesem Genre entstanden. Die graphische Adaption des «9/11-Reports» erfährt leider keine Aufwertung durch die Bilder.

Bewerten:

Cloaca maxima

Ich habe einen super Plan und schreibe neuerdings voll konzentriert meine Magisterarbeit. Okay, der Plan ist seit einem Tag in Betrieb. Aber ich habe schon viel gelernt. Zum Beispiel, welche Massen Stoffwechselprodukte in die römischen Abwasserkanäle purzelten.

Bewerten:

Catull ist total kindisch :-P

Live von der Hausarbeitenfront: Martin hat Spaß mit Paulys Realenzyklopädie der classischen Altertumswissenschaft.

Bewerten:

Zweite Chance

Manche Autoren haben mich nicht auf Anhieb überzeugt. Ich hielt sie für trocken, prätentiös und intellektuellig. Bis ich ein anderes Buch von ihnen entdeckte, das mir Zugang zu ihrem Humor verschaffte. – Beispiele:

Bewerten:

Morgenlatte

David Foster Wallace könnte mein Lieblingsautor werden. Der Posten war bislang nicht besetzt, denn in meiner 25-jährigen Lesebiografie hat sich bisher niemand als großartig genug durchsetzen können. – Und mehr Hirnspaghetti in der Liksammlung der Woche.

Bewerten:

Morgenlatte

Morgenlatte – Frühstückslektüre Es ist Sonnabendfrüh. Die Zeitung ist schon alle, aber Kaffee ist noch da. Höchste Zeit, das Internet anzuwerfen und zu hoffen, dass sich dort drin noch was zu lesen findet. – Eine gute, altmodische Linksammlung für deine Frühstückslektüre. Linksammlung für den 18. Mai 2013 Schaum Den Unterschied zwischen Himmel und Hölle macht…

Bewerten:

Workshop-Teilnehmer gesucht

Mein Schreibworkshop sucht wieder Mitmacher. Willst du mehr und besser schreiben? Hättest du gern Rückmeldung von freundlichen Mitstreitern? Komm bei uns vorbei!

Bewerten:

Morgenlatte

Ich lese so viel Gutes im Internet. Ich möchte es euch empfehlen. Für eure Frühstückslektüre. Am Wochenende.

Bewerten:

Märchenonkel

Pünktlich am Tag nach dem Grimms-Märchen-Jubiläum lese ich euch was vor: Zwei unbekannte Märchen der Gebrüder Grimm.

Bewerten:

Messbare Vorsätze

Das Jahr hat 52 Wochen. Heute beginnt Kalenderwoche 30. Ich bin hinter dem Zeitplan. Ich habe dieses Jahr erst 26 Bücher zu Ende gelesen.

Bewerten:

Was gsait werre muss

Was gesagt werden muss: Die Schwaben haben nichts gut bei uns. Nun strahlen sie auch noch volkstümliche Musik im Internet aus. Jede Nachsicht haben sie damit verspielt. Das wird man jawohl noch sagen dürfen.

Bewerten:

Ich habe mir Arbeit mitgebracht

Ein Konzert in einer Kirche ist eine Prüfung. Gegen Unterkühlung und Blasenruptur aushalten braucht alle menschliche Kraft. Überleben ist die Kunst. Warum sich jemand noch die Mühe macht, Stuck zu fotografieren und die Partitur zu lesen, erschließt sich mir nicht.

Bewerten:

Textbaustein / Disclaimer

Zeit ist zu kostbar um ein Gebiet genau zu erforschen. Gründlichkeit ist Verschwendung. Es gibt viel zu viel zu entdecken. – Eine Rechtfertigung, wenn auch nur eine kurze. Ich muss weiter.

Bewerten:

2011 gelesen: Jahresrückblick

Freiburg • martinJost.eu Kurze Meinungen zu allen Büchern, die ich 2011 bis ganz zu Ende gelesen habe. In chronologischer Reihenfolge. (Mitgezählt sind auch besonders dünne Bücher sowie Hörbücher und Comics. Sonst wäre die Ausbeute allzu mager.) https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/22438555292803072 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/23168946953785344 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/34030884688637952 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/57007598968389633 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/57200729181528064 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/57554362192498688 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/62463302399303680 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/64103079615803392 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/91424877587865600 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/100194494355484672 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/100177211260289024 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/102336304100024320 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/102732120199405571 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/103789147893940225 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/106289575697195008 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/116940672703008768 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/134772321180323840 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/135690234695389185 https://twitter.com/#!/zugeklappt/status/137561665037287424…

Bewerten:

Wie Zeitung aufheben

Ich bin ein digitaler Messie. Zeitungen sind archaisch, aber statt Papier zu horten, lasse ich Browser-Tabs offen. Viele. Sehr viele. So viele, dass mein Browser ächzt. – Das Jahr geht zuende und es wird Zeit, auszumisten.

Bewerten:

Guter Tag um Bücher zu Ende zu lesen

Ich lese anders als die anderen. Ich brauche mehrere Jahre für ein Buch. Dafür habe ich diese Woche fünf Bücher endlich zu Ende gelesen. So fand ich sie:

Bewerten:

Papst-Countdown //Dossier

Schatten voraus! Joseph Ratzinger tourt als Benedikt XVI. im Moment durch Deutschland und wird am Wochenende auch Freiburg einen Besuch abstatten, samt Happening. Die Stadt ist in puncto Vorfreude noch etwas gespalten. Erschienen am 19. September 2011 auf ↑ martinJost.eu • Nachricht/Glosse/Fotos Martins Papst-Countdown:  Der Papst und das Internet • Papamobil-Flotille • Fronleichnam in St. Peter •…

Bewerten:

11. September 2001 //Dossier

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 jähren sich heute zum unglaublichen 10. Mal. Während Gedenktagsjournalismus vielen Medienkonsumenten zum Hals raus hängt, bedeutet mir persönlich in diesem speziellen Fall das Erinnern viel. In diesem Jahr habe ich im Endspurt auf den 11. September drei Artikel auf fudder.de veröffentlicht.

Bewerten:

Inventur

Zum Mitnehmen Freiburg • martinJost.eu Kennt ihr diese Kartons, die mit „Zu verschenken“ oder „Bitte mitnehmen!“ beschriftet sind und die vor Häusern stehen, wo jemand ausmistet oder umzieht oder gestorben ist? Ein Naturgesetz sagt, dass ich an solchen immer nur vorbei komme, wenn sie schon aller guten Dinge entledigt sind. Oder nur an solchen, in…

Bewerten:

Zehn schwer verzeihliche Sünden

Freiburg • martinJost.eu (1) Sich von einem Buch, das man einmal hat, jemals wieder  trennen; insbesondere: ein Buch wegwerfen oder verbrennen.* (Ausnahme: Verschenken, wenn das Buch doppelt vorhanden ist oder als Geschenk angeschafft wurde, siehe (2) (2) Ein Buch verschenken ohne es vorher eigenhändig gelesen zu haben Ein Buch körperlich misshandeln (3) Ein Buch aufgeschlagen…

Bewerten:

Interview mit Cyrus Farivar

Netz + Kultur = ? Freiburg • Martin Jost • für fudder.de Technologiejournalist Cyrus Farivar hat im Mai sein erstes Buch «The Internet of Elsewhere» veröffentlicht. Für seine Reportagen hat der Iran-stämmige Kalifornier vier Nationen außerhalb der „westlichen Welt“ besucht: Iran, Senegal, Südkorea und Estland. Ich habe ihn gefragt, was passiert, wenn das Internet auf…

Bewerten:

Freiburg ist auch schlimm

Martin Nuschs Reiseführer-Parodie macht 88 deutsche Städte nieder. Auch Freiburg hat seinen eigenen Eintrag. – Gute Idee, wäre aber lustiger gegangen. Freiburg • von fudder.de Es gibt so Bücher, die hat man noch nie aus dem Regal gezogen seit man sie zu irgend einer Geburtstags-/Abschieds-/Einweihungs-Party geschenkt bekam, bei der ein Gutteil der Abendunterhaltung aus stoßweisem…

Bewerten:

Europa-Misstrauen, intellektuellig

Freiburg • martinJost.eu Schriftsteller, Lyriker und Querulant Hans Magnus Enzensberger hat mit «Sanftes Monster Brüssel» einen Essay geschrieben, der irgendwo zwischen Unionslandeskunde, Beamtensatire und Polemik angesiedelt ist. Dem Geruch nach will er vor allem eins: in der Schule gelesen werden. «Sanftes Monster Brüssel oder die Entmündigung Europas» ist als Edition-Suhrkamp-Sonderdruck erschienen, ein schmales Heft mit…

Bewerten:

Martin liest «Harry Potter and the Deathly Hallows» (4)

Das Harry-Potter-lesen-Mikroblog (Wdh.) Samstag, 21. Juli 2007 • 03:56 Ambivalenz Kapitel 4 ist das erste Action-Kapitel des Romans. Jetzt fühle ich mich richtig hineingezogen. Ich muss sagen – diese Frau Rowling. Wie sie die zweischneidige Atmosphäre herstellt und aufrecht erhält, die Charaktere umgibt, die in sehr deprimierenden und dunklen Zeiten leben und wie schlecht der…

Bewerten:

Friedrich Schiller contra «Bild»

Freiburg • martinJost.eu Judith Holofernes, Frontfrau der Kapelle Wir sind Helden, war keineswegs die erste deutsche Lyrikerin, die laut und pointiert gegen die «Bild»-Zeitung wetterte. Auch der Weimarer Arzt, Schriftsteller und Lyriker Friedrich Schiller schmähte das Blatt in einem Interview: Mir kam vor wenig Tagen, Wie? fragt mich eben nicht, vom Reich der ew’gen Plagen…

Bewerten:

Ein Freiburger im Mittleren Westen

Fünf Antworten //Fudder Der Freiburger Django, dessen Künstlername eine Hommage an Gittarist Django Reinhardt ist, studiert für ein Jahr an der University of Iowa in Iowa City. In seinem Blog „Django visits Iowa“ können Familie und Freunde (und, nebenbei, auch der Rest der Welt) nachlesen, wie das amerikanische Abenteuer sich anfühlt. Sind die USA, wie du sie dir…

Bewerten:

Wissenschaftliche Zeitschrift – für Hausarbeiten

Eine Menge Arbeit steckt in einer Hausarbeit. Manchmal so viel, dass es schade wäre, wenn bloß ein einziges Paar Augen den Aufsatz liest, um ihn mit einer Note zu bewerten.

Bewerten:

Erste Enzyklika Martini

fudders Papst-Ticker: Der Papst und das Internet In 234 Tagen kommt der Papst nach Freiburg! Benedikt XVI. hat sich jetzt mit seiner Sicht auf soziale Netzwerke im Internet zu Wort gemeldet. fudder-Polemiker Martin, Atheist und Priester der Computergesellschaft, hat das Schreiben für uns gelesen. Da musste es ja knallen zwischen den beiden. Weiterlesen auf Fudder →

Bewerten:

2010 gelesen

Freiburg. (mjeu/majo) Zeit ist kostbar. Sie mit Büchern zu verbringen ist, verglichen mit Filmen, reichlich unökonomisch. Ein enttäuschender Film kostet einen höchstens drei Stunden Leben. Wenn ein Buch nicht passt, sind locker 20 Stunden Lebenszeit im Eimer. Da ist es doch das Mindeste, die Bücher, in die man investiert hat, nicht auch noch zu vergessen.…

Bewerten:

Jugendbücher, spät entdeckt (2. Teil)

Weimar. (mjeu) Ich vergesse langsam, welche Bücher aus meinem alten Bücherschrank ich schon gelesen habe und welche nicht. Ich hatte mal den Anspruch, mein Regal von Links nach Rechts durchzulesen, aber bevor ich das halb geschafft hatte, war Schule zu Ende und Heimat aus. Ich bin heute mit dem Daumen an meinem alten Bücherregal lang…

Bewerten:

Jugendbücher, spät entdeckt (1. Teil)

Weimar. (mjeu) Ich vergesse langsam, welche Bücher aus meinem alten Bücherschrank ich schon gelesen habe und welche nicht. Ich hatte mal den Anspruch, mein Regal von Links nach Rechts durchzulesen, aber bevor ich das halb geschafft hatte, war Schule zu Ende und Heimat aus. Ich hatte auch mal eine ausgezeichnete Lesetagebuchdisziplin. Vielleicht mit 16 oder…

Bewerten:

Lohnt sich Verirren?

Martin liest Verirren. Eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene.* Freiburg. (mjeu) Es klingt wie eine dumme Idee: Sich mit Absicht verirren. Irgendwo auf der Welt, in besiedelten wie menschenleeren Gebieten. Aus Spaß, als Sport, zur Selbstfindung, was auch immer. Andere populäre dumme Ideen sind zum Beispiel: sich betrinken; an einem Gummiseil von einem Haus hüpfen;…

Bewerten:

Somewhat aufgesetzt

Martin liest «Juno» Sperriger als der Film • Leider fehlen gekürzte Szenen Diablo Codys Script, das ihr als Drehbuch-Debütantin gleich den Oscar® für bestes Originaldrehbuch einbrachte, wird allerseits gelobt für seine Frechheit und Unkonventionalität. Liest man es, wird klar: Mit unkonventionell ist vor allem das Thema gemeint, dem sich Cody annimmt: Ungewollte Schwangerschaft mit 16…

Bewerten:

Nighttime Stories //Schnipsel

Nighttime Stories von xkcd.com Lizenz: Creative Commons by-nc 2.5 Überheblichkeit des Tages: Wenn ich erst einmal das ganze xkcd gelesen habe, spreche ich nur noch mit Menschen, die xkcd auch gelesen haben.

Bewerten:

Kuck, da war ich

Warum wir auf Konzerten Andenken kaufen Der erste Mai war in diesem Jahr ein Samstag. Das ist eigentlich in jeder Hinsicht unpraktisch: Besonders viel zu erwartende Randale in Berlin, kein Einkaufen mehr am Samstag und kein extra Tag frei. Freitagabend war dafür ein doppelter Freitag. Nicht nur gehen die Freiburger weg, weil am nächsten Tag…

Bewerten:

Beachten Sie die Packungsbeilage

Das «Infinite Jest»-Logbuch (8) Heute keine Zeit. 0063<|>1016. Kapitel 7. Sonniges Herbstwetter; hohes Verkehrsaufkommen. Gut Fahrt gemacht. Es hat angefangen, richtig David Foster Wallacig zu werden. Zwei Labyrinthe: Eins ist der Handlungsort E.T.A., Enfield Tennis Academy. Das andere sind die Beschreibungen von Drogen in den Endnoten.Kapitel 7 ist ein langes Kapitel, aber das ist relativ…

Bewerten:

Schlaf endlich

Das «Infinite Jest»-Logbuch (7) Mit Exkursen über Transpostmoderne, Ironisch Brechen und die perspektivische Ehe mit Pamela Anderson. 0049<|>1030. Kapitel 6. Übel riechender Nebel aufgezogen. Alltags unter Deck. Navigationsübungen absolviert. Ganztags starke Dünung. Unerwartet frühe Korrosion besorgt etwas. Endlich gute Sprüche.Kapitel 6 spielt zum ersten Teil irgendwann im Year of the Depend Adult Undergarment, der hintere…

Bewerten:

Von außen

Das «Infinite Jest»-Logbuch (6) Mit einem Exkurs über erste Sätze. 0039<|>1040. Kapitel 5. Sonnig und unanständig warm. Längsseits anderer Kähne. Kaum in Kajüte. Dünung erst abends wieder stärker. Ein Klischee sagt, ein gutes Buch könne man schon an seinem ersten Satz erkennen. Der erste Satz von «Infinite Jest» lautet: I am seated in an office,…

Bewerten:

Telefonstimme

Das «Infinite Jest»-Logbuch (5) Mit ohne Exkurse. 0033<|>1046. Kapitel 4. Milde Luft; klar und ohne Regen. Kleinste Etappe so weit. Kombüse serviert Scotch und Baumkuchen. Der erste Satz von Kapitel 4 könnte einer Mein absurder Alltag-Glosse aus einer beliebigen deutschen Illustrierten entstammen: Another way fathers impact sons is that sons, once their voices have changed…

Bewerten:

April, April

Das «Infinite Jest»-Logbuch (4) Mit einem Exkurs zu Kapitelzählung 0032<|>1047. Kapitel 3. Regen + milde Luft nach feuchter Kälte. Zeitumstellung. Infekt während noch Land achtern. Kreuzen  und Familiarisierung; kurze Etappen. Hal Incandenzas Papa spielt ihm den unverhältnismäßigsten Aprilscherz ever. Alles ist immer noch zu befremdlich um bedingungslos unterhaltsam zu sein. Großes Problem gehabt: Wie zählt…

Bewerten:

Übern Wintern

Das «Infinite Jest»-Logbuch (3) Mit Exkursen zu «Wonder Boys», Postmoderne und «Frühlings Erwachen» 0027<|>1052. Kapitel 2. Nacht dunkel; plötzliche Kühle; Schwache Böen und Regenschauer; übrige Weinseligkeit. Ein Drogensüchtiger richtet sich zu Hause für Tage langen Rausch ein. Er hat an alles gedacht (das macht die Erfahrung). Alles, was noch fehlt, ist die Dealerin. Kapitel 2…

Bewerten:

Monster spricht

Das «Infinite Jest»-Logbuch (2) 0016<|>1063. Kapitel 1. Vorsichtig voraus; schwarze Wolken ohne Regen; späten Nachmittags wieder sonnig. Lotse Dave Eggers warnt in seinem Vorwort (September 2006 geschrieben, vor David Foster Wallaces Tod) vor dem Fehlen praktischer Fußnoten (wie sonst immer); es war Wallaces Entscheidung, stattdessen erblätterbedürftige Endnoten zu werwenden (die in meiner Ausgabe 96 klein…

Bewerten:

Der Anfang der Metapher

Das Infinite-Jest-Logbuch (1) Vorbemerkungen Freiburg. (mjeu/majo) Zwei ur-menschliche Sinne regen sich in mir, wenn ich David Foster Wallaces Roman «Infinite Jest»* (auf Deutsch: «Unendlicher Spass») vor mir sehe: Ehrfurcht und Prokrastination. Dann denke ich bei mir: Wo ich ohnehin lange, lange, lange in diesem Buch unterwegs sein werde, tut ein Tag früher, den ich in…

Bewerten:

Harry Potter-lesen-Mikroblog (3)

MJKK Das Harry Potter lesen-Mikroblog Wiederholung Ich schaffe den letzten Band – am ersten Tag Dieses Blog hält nur so lange wie das Buch. Ein paar Stunden schreibe ich über den finalen Band von Harry Potter und die Nacht, in dem ich ihn gelesen habe. 37 Kapitel – 37 Blog-Einträge Ein paar Stunden No-Spoiler-Promise: Keine…

Bewerten:

Martin liest »Harry Potter VII« (2)

MJKK Das Harry Potter lesen-Mikroblog Wiederholung Ich schaffe den letzten Band – am ersten Tag Dieses Blog hält nur so lange wie das Buch. Ein paar Stunden schreibe ich über den finalen Band von Harry Potter und die Nacht, in dem ich ihn gelesen habe. 37 Kapitel – 37 Blog-Einträge Ein paar Stunden No-Spoiler-Promise: Keine…

Bewerten:

Martin liest »Harry Potter VII«

MJKK Das Harry Potter lesen-Mikroblog Wiederholung Ich schaffe den letzten Band – am ersten Tag Dieses Blog hält nur so lange wie das Buch. Ein paar Stunden schreibe ich über den finalen Band von Harry Potter und die Nacht, in dem ich ihn gelesen habe. 37 Kapitel – 37 Blog-Einträge Ein paar Stunden No-Spoiler-Promise: Keine…

Bewerten:

StarTrek: Der Film

serie:star trek 1–8 Star Trek [I] – Der Film (The Motion Picture) Die Geschichte: Ein riesiges Energiefeld steuert direkt auf die Erde zu. Auf seinem Weg eleminiert es alles, was sich ihm in den Weg stellt. Selbst Untersuchungsstrahlen sieht es als feindlichen Akt. Die Enterprise,welche sich zu diesem Zeitpunkt im Raumdock der Erde befindet, ist…

Bewerten:

Martin hat gewählt

Ich als Freiburger Freiburg. (mjeu/majo) Ich denke, alle klugen Deutschen erkennt man daran, wie unzufrieden sie mit dem Ausgang der Bundestagswahl vom letzten Sonntag sind. (Ein altes Stilmittel stilloser politischer Polemik: Erkläre die andere Meinung mit der Dummheit deiner Opponenten.) Das hier ist ein Meinungsblog und daher nenne ich Schwarz-Gelb jetzt einfach mal dumm gelaufen.…

Bewerten:

Martin liest Egon Friedell

Martin Josts Kulturkonsum Egon Friedell: »Die Kulturgeschichte der Neuzeit«* Ideen nach-denken; mit einem Buch, das zu schwer ist zum in den Händen Halten: Ein Partylöwe überrascht die Welt mit einer witzigen Kulturgeschichte. Freiburg. (mjeu/majo) Egon Friedell war mir unbekannt, bis ich im Werbeheftle des Zweitausendeins-Geschäfts über ihn gelesen habe. Die kleine porträthafte Anzeige war überschrieben…

Bewerten:

Martin kuckt »Cruel Intentions«

Martin Josts Kulturkonsum Freiburg. (mjeu/majo)• »Cruel Intentions« ist eine Übertragung der Romanvorlage »Les liaisons dangereuses« (»Gefährliche Liebschaften«) in die Gegenwart. Auf Deutsch heißt er »Eiskalte Engel«, was dämlich ist. Aber der Film ist sehr cool. Der Soundtrack mit Musik von Placebo, Fatboy Slim, Blur, Counting Crows, Skunk Anansie, Aimee Mann, Faithless und Andrew Oldham Orchestra…

Bewerten:

Martin liest «The Film Club»

Martin Josts Kulturkonsum Freiburg. (mjeu/majo) David Gilmours »The Film Club« ist das erste Buch, das ich unbedingt haben musste, nachdem ich es nur in einem Schaufenster gesehen hatte. Untertitel und Tagline auf dem Cover stimmen ein auf: No School. No Work. No Responsibilities. Just three Films a Week. A Dad, his teenage Son and the…

Bewerten:

Martin liest eine Schillerdeutung

Friedrich Schiller hat in seiner Dissertation Sekundärliteraturbelege gefälscht. Wild, oder? In seiner zweiten Dissertation, die ihm schließlich den Titel Doktor der Medizin einbrachte und die von Möglichkeiten handelt, entzündliche von eitrigen Fiebern zu unterscheiden (»Tractatio de discrimine febrium inflammatoriarum et putridarum«), zitiert er sich selbst bzw. sein Theaterstück »Die Räuber«. Als Quelle für die Worte…

Bewerten:

Martin kuckt Trickfilme

Martin Josts Kulturkonsum (5) Freiburg. (mjeu/majo)• Ich bin diese Woche in die Stadt gegangen um mir ein Buch zu kaufen, das ich für die Uni brauche. Ich kam ohne es zurück, weil es nirgendwo vorrätig war. Stattdessen hatte ich sieben andere Bücher dabei sowie eine DVD, die ich nie zu kaufen geplant hatte. Die DVD…

Bewerten:

MJKK: »Die Weltwoche« Nr. 12

(mjeu/majo)• Zürich/Basel/Freiburg. Die Züricher »Weltwoche« ist scheinbar in etwa der Schweizer »Spiegel«. Nur lustiger. Lustiger nicht im Sinne von weniger ernsthaft, sondern positiv formuliert: besonders stilsicher und mit einem größeren Willen zur Polemik, wo nötig. Die Ausgabe, die ich mir letzte Woche nach Längerem mal wieder gekauft habe, weil ich die „Weltwoche“ noch aus meiner …

Bewerten:

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 06 Martin Josts Kulturkonsum, Aus meinem Bücherregal, Blog-Exklusiv, Buch der Woche, Kulturgeschichte der Neunziger, Martin liest

Sag, was du denkst!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..